Details

Mit dem Blockchain-Datenzertifizierungsservice der WKÖ lassen sich Daten einfach, sicher und kostenlos digital zertifizieren. Somit sind Unternehmensdaten geschützt und ihre Echtheit belegt. Unabhängig vom Dateiformat erhalten Daten hierbei einen Zeitnachweis, wann sie entstanden sind, vorgelegen oder verändert wurden.

Es werden zwei - auf gleichen technologischen Grundlagen arbeitende - Servicetools angeboten: die „Austrian Public Service Blockchain“ und die „Private Sector Blockchain“. Der Unterschied liegt in den Betreibern der Blockchain Knoten - wie die Namen andeuten, sind dies einmal öffentliche Einrichtungen und einmal private Unternehmen und Institutionen. Für die Servicenutzer:innen macht dies keinen Unterschied.

Austrian Public Service Blockchain

Bei der APSB handelt es sich um ein Konsortium aus Institutionen der öffentlichen Verwaltung, die die Blockchain-Knoten betreiben. Dabei sind u.a.

Private Sector Blockchain

Die PSBC ist das privatwirtschaftliche Pendant zur APSB und basiert auf derselben Technologie. Die Knoten werden von Mitgliedern des Vereins "Blockchain Initiative Austria" betrieben. Applikationen betreiben u.a.